Einkehrwochenende der Kommunionkinder im LWH-Haus in Kleinsassen vom 16.02. – bis 18.02.2024

Ganz im Zeichen der Beichte stand das diesjährige Wochenende der Kommunionkinder.

Was es mit dieser auf sich hat, wie sie sich biblisch begründen lässt und wie sie praktisch funktioniert – das alles haben die 44 Kinder am vergangenen Wochenende erfahren. 21 Katechetinnen, Pfarrer Pasenow, Pastoralpraktikantin Andrea Huppmann und Gemeindereferentin Tanja Röbig begleiteten die Kinder und sorgten dafür, dass es ihnen an nichts fehlte. Na ja – so zumindest dachten wir Erwachsenen. Ginge es nach den Kindern – so hätte der erwartete „Hotelbesuch“ (Zitat Kindermund) – dann doch durchgehend Raum für Spiel und Spaß bieten dürfen und um einige Tage verlängert werden können. Ja - es war ein gutes und sehr intensives Wochenende. Neben der Erstbeichte der Kinder durch Pfarrer Bernhard Axt und Pfarrer Guido Pasenow, haben wir viel gesungen, gebetet, gelernt, gebastelt, gespielt und das Wichtigste: Wir haben Gemeinschaft erfahren. Diese war wirklich sehr intensiv und von Wohlwollen und einem guten Miteinander geprägt. Jedem Einzelnen, insbesondere den ehrenamtlichen Katechetinnen, sei an dieser Stelle gedankt.

Ach ja- neben unseren Seelen wurden auch unsere Leiber gut versorgt. Dem Team vom Ludwig-Wolker-Haus ein herzliches VERGELTS GOTT!

Tanja Röbig, Gemeindereferentin

Text: T. Röbig