Heilig-Kreuz-Lütter

Palmsonntag 2015

 

Feierliche Palmweihe und anschließende Palmprozession zu Beginn der Karwoche in Lütter .

Am Vorabend zu Palmsonntag hat die katholische Kirchengemeinde „Heilig Kreuz“ in Lütter die Karwoche begonnen. Pfarrer Günter Wondrak feierte mit der Gemeinde Palmweihe und Messe.

Unter freiem Himmel begann der Gottesdienst mit der Palmweihe. Pfarrer Wondrak segnete selbst mitgebrachte Palmbuschen ebenso wie solche, die vor Ort zum Kauf angeboten wurden. Freiwillige Helferinnen der KfD Lütter hatten – wie in jedem Jahr – weit über hundert Palmsträuße liebevoll gebunden (Erlös 268,60 €).

Anschließend zog die Gemeinde in einer Palmprozession zur Kirche. Dieser Zug erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem.
Der Tradition entsprechend traf der Prozessionszug auf das geschlossene Kirchenportal, das die Tore von Jerusalem symbolisiert. An diese Toren klopfte einer der Meßdiener symbolisch an und bat um Einlass. Die Palmprozession zog dann in die Kirche ein und mündete in die Palmsonntagsmesse. Musikalisch wurde der Gottesdienst durch Kantorin Nicole Stöppler – mal wieder – zu einem Genuss.

Der Palmsonntag eröffnet in der katholischen Kirche die Karwoche. Jesus zieht unter Hosianna-Rufen des Volkes nach Jerusalem ein. Doch schon wenige Tage später wird er von einem seiner eigenen Jünger an die Hohenpriester der Juden verraten werden. Jesus wird am Gründonnerstag die Heilige Eucharistie einsetzen. Er wird am Ölberg leiden und vom römischen Statthalter Pilatus zum Tod am Kreuz verurteilt werden. Jesus wird in Schande durch die Stadt hinaus zur Schädelhöhe getrieben und dort Karfreitag getötet werden.
Am Ende dieser wichtigsten und höchstkonzentrierten Woche folgt auf die dunkelsten Stunden das Zeichen der Hoffnung - die Feier der Osternacht und an Ostersonntag das Hochfest der Auferstehung des Herrn.

Nach dem Gottesdienst verkauften die Ministranten gespendete und mit großem Aufwand selbst verzierte Ostereier zugunsten einer Aktion der Kolpingjugend (Erlös 186,80 €).


Text: Stefan Hesterberg

 

Gottesdienstvorschau

Hier finden Sie ab sofort die Wochenendgottesdienste der Pfarreien Eichenzell und Lütter

für die nächsten Monate.

 

Frauen. Macht. Zukunft

Mitgliederwerbekampagne der kfd