Kinderkirche zu Sankt Martin

Am 7. November luden wir alle Kinder, Eltern und Großeltern zum vorgezogenen Sankt-Martins-Fest in die Heilig-Kreuz-Kirche ein.

Wir eröffneten den Gottesdienst mit einem kleinen Laternenumzug in der Kirche. Danach sprachen wir mit den Kindern darüber, warum wir dieses Laternenfest jedes Jahr feiern, was der Heilige Martin gemacht hatte vor 1600 Jahren und warum das Thema der Nächstenliebe auch heute noch so aktuell ist.

Wie können wir selbst so sein wie Sankt Martin? Was müssen wir tun, um "ein bisschen so wie Martin" zu sein? Gleichnamiges Lied half den Kindern beim Überlegen, so dass wir ein schönes Sankt-Martins-Bild mit vielen helfenden Händen gestalten konnten. Zur Erinnerung bekam jedes Kind ein Stück Stoff vom roten Mantel des Heiligen Martin und konnte sich dieses mit einer Sicherheitsnadel als "Abzeichen" anstecken.

Guter Gott,

Der Heilige Martin hat dein Licht in die Welt getragen.
Er hat mit dem Bettler geteilt und ihn froh gemacht.
Auch wir wollen gut zueinander sein.
Hilf uns, miteinander zu teilen,
was wir haben.
Amen.