Weltgebetstag 2021

Am ersten Freitag im März wird in mehr als 150 Ländern der Weltgebetstag von Millionen von Frauen, Kindern und Männern rund um die Uhr und rund um den Globus gefeiert - über alle Grenzen von Konfession, Sprache und Kultur hinweg. In Deutschland beteiligen sich jedes Jahr mehrere tausend ökumenische Gruppen und Gemeinden an diesem weltumspannenden Gebet für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Auch in Lütter hatte die kfd am 05. März 2021 zu einem Gottesdienst in die Heilig-Kreuz-Kirche eingeladen. Die Texte wurden in diesem Jahr von Christinnen der Republik Vanuatu vorbereitet.

Durch Videos und einem Bildervortrag erhielten die Gottesdienstteilnehmerinnen Infos über die Bevölkerung des Südseeparadieses mit Traumstränden und die Gefährdungen durch den Klimawandel.

Parallel zum Gottesdienst in der Kirche hatte das kfd-Team auch ein Programm für Kinder zum Weltgebetstag vorbereitet.

Durch die Kollekte und Spenden kann Lütter mit 260,00 € die Projektarbeit des Deutschen Weltgebetstagskomitees unterstützen und somit helfen, dass Frauen und Mädchen ihre politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rechte durchsetzen können.

Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen des WGT beigetragen haben und besonders den Frauen aus Lütter und Umgebung für ihr Kommen und ihre Spenden!

Fotos: Bettina Schreiner-Faulstich