Kinderkirche an Mariä Himmelfahrt

Es war so schön! Endlich durften die Kinder im Laufe des Kindergottesdienstes wieder in die Kirche kommen und am Hochamt teilnehmen. Das ist etwas Besonderes. Die Kinder haben sich sehr darüber gefreut!

In der Kinderkirche haben sie sich verschiedene Marienbilder genau angeschaut und unterschiedliche Bezeichnungen für Maria kennengelernt, wie Heilige Jungfrau Maria, Stern des Meeres, Helferin in der Not und Himmelskönigin.

In einem Bodenbild wurde Maria mit einer goldenen Krone, Blumen und Kräutersträußchen geehrt, so dass ein schöner Blumen-Kräuterkranz entstanden ist.

Auch die Legende zu Mariä Himmelfahrt und von der Tradition der Kräuterbuschen haben wir gehört.

So wie die Kräuter eine heilende, gesund machende Wirkung haben, so wird auch über Maria immer wieder erzählt, wie heilsam sie auf Menschen gewirkt hat. Weil sie ein Leben ganz im Vertrauen auf Gott gelebt hat, konnte ihr Leben gelingen. Wenn wir heute die Aufnahme Mariens in den Himmel feiern, dann feiern wir damit auch die Treue und Nähe Gottes, die über den Tod hinaus geht. So wie Maria am Ende ihres Lebens ganz bei Gott aufgenommen wurde, so können auch wir hoffen, einst ganz bei ihm geborgen zu sein.

Die Kinder durften sich ein gesegnetes Kräutersträußchen mit einem passenden Bildchen und einem Gebet mit nach Hause nehmen und an einem besonderen Platz aufhängen. Es soll an Maria erinnern und der Familie Segen, Gesundheit und Freude bringen!

Text: K. Reith

Fotos: Kinderkirche