Tauferinnerungsfeier der Kommunionkinder mit ihren Paten

Am ersten Adventswochenende gab es in der Eichenzeller Pfarrkirche zwei ganz besondere Wortgottesfeiern. Die Kommunionkinder feierten mit ihren Paten Taufgedächtnis.

Nicole Stöppler aus Lütter hatte die Gedächtnisfeiern konzipiert und leitete sie auf wunderbare Art und Weise.

Es war schön zu erleben, wie sich die Kinder mit ihren Paten am Taufbrunnen mit Weihwasser bekreuzigten und sich gegenseitig zusprachen: „ …., du bist Gottes geliebtes Kind.“ Bezug nahm das Ganze auf das Evangelium, in dem Jesus sich von Johannes im Jordan taufen ließ (Mk 1,9-11). Auch Jesus bekam damals die Zusage von seinem Vater, dass er sein geliebtes Kind ist.

Anschließend durften die Kinder ihre Taufkerze an der Osterkerze entzünden und so symbolisch zum Ausdruck bringen, dass Christus das Licht ihres Lebens ist.

Die musikalischen Klänge von Ruth Scheunert rahmten die Feier würdig ein. Ein Danke an dieser Stelle an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

Text und Fotos: Tanja Röbig