Kinderkirche zu Erntedank

Am 03.10.2021 feierten wir mit den Kindern, ihren Eltern und Großeltern einen Kinderwortgottesdienst zum Erntedankfest in der Heilig-Kreuz-Kirche.

Zuerst betrachteten wir mit den Kindern den wunderschön geschmückten Erntedankaltar und fanden gemeinsam heraus, was es mit dem Fest "Erntedank" auf sich hat und warum wir uns für die gute Ernte bei Gott bedanken.

Gott sprach: " Das Land lasse junges Grün wachsen, alle Arten von Pflanzen, die Samen tragen, und von Bäumen, die auf der Erde Früchte bringen mit ihren Samen darin." So geschah es (Gen. Kap.1).

Daraufhin schauten wir in das Innere eines Apfels und überlegten gemeinsam mit den Kindern, was man braucht, damit aus einem kleinen Apfelkern ein großer Apfelbaum wächst, der wiederum Früchte trägt. Die Kinder fanden heraus, dass man gute Erde braucht, damit der Mensch den Samen einpflanzen kann; außerdem Wasser, um zu gießen; Sonne zum Wärmen; viel Zeit zum Wachsen; Bienen zur Bestäubung und Wind zum Weitertragen des Blütenstaubes.

Anschließend erzählten wir eine Geschichte, in der ein Apfel erzählt, was alles passieren musste, bis aus ihm ein Apfel geworden ist. Gleichzeitig gestalteten wir gemeinsam mit den Kindern ein schönes Apfelbaum-Bild.

Die Botschaft am heutigen Sonntag lautete: Alles kommt von Gott! Aber der Mensch muss sich auch einbringen, um diese Schöpfung zu pflegen und zu bewahren.

Alle Besucher waren dazu eingeladen, eine "Gabe" für den Erntedankaltar mitzubringen. Der große Korb füllte sich schnell und reichlich, so dass wir uns ganz herzlich bei allen Kindern, Eltern und Großeltern für die Spende bedanken möchten.

Vielen Dank!

Euer Kinderkirchenteam