Groß sein wie David – auch ohne Schwert und Rüstung

Abschlussveranstaltung der Kommunionkinder aus den Pfarreien Eichenzell & Lütter

Was für ein ermutigender und fröhlicher Anblick!

Alle Kommunionkinder aus Eichenzell, Löschenrod, Lütter, Rönshausen und Welkers waren am Mittwoch, dem 8. Juni 2022 mit ihren Familien in die Welkerser Kirche zu einer abschließenden Andacht mit „Zugabe“ eingeladen.

Während der Wortgottesfeier legte Pfarrer Pasenow den Kindern die Lesungsworte aus dem ersten Buch Samuel lebendig aus. Darin ermutigte er alle auch zukünftig, wie der Hirtenjunge David auf Gott zu vertrauen und unerschrocken dem Großen und scheinbar Unbesiegbaren entgegenzutreten. Im Leben komme es eben nicht auf die körperliche Größe an, sondern auf das Wissen um Gottes Mitgehen. Mit ihm an der Seite, bezwinge man so manchen „Goliath“. Die Erneuerung des Taufversprechens durften anschließend alle Kinder eigenständig noch einmal mit einem „Ich glaube“ bestätigen. Unüberhörbar hallten dabei die Stimmen der Drittklässler durch die Kirche.
Dass der Gottesdienst so lebendig war, lag nicht zuletzt an der großartigen musikalischen Begleitung. Die Band „Zimmer 3“ ließ unsere „Kommunionschlager“ erklingen und regte zum lauten Mitsingen und Bewegen an.

Ja – es war wirklich eine schöne und unvergessliche Vorbereitungszeit. Der abschließende Kurzfilm über die gemeinsamen Monate brachte dies noch einmal zum Ausdruck. Und pünktlich zum Veranstaltungsende kam dann die versprochene Zugabe. Es gab Eis - Eis in Mengen. Pfarrer Pasenow ließ sich nicht lumpen und versüßte allen das Auseinandergehen. Dann bis bald!

… vielleicht mit vielen neuen Messdienern!

Eure Gemeindereferentin Tanja Röbig

Fotos: Stefan Grathwohl und Tanja Röbig