Weites Herz - Offene Augen

Starttag der Kommunionkinder in St. Peter und Paul, Eichenzell

Endlich geht es wieder los! Unsere Erstkommunionvorbereitung ist gestartet. Am Mittwoch, dem 12. Oktober 2022 machten sich 42 Kinder aus den Pfarreien Eichenzell und Lütter auf den Weg in die Pfarrkirche nach Eichenzell. Dort trafen sie sich, gemeinsam mit den insgesamt 14 Katechetinnen und dem Pfarrteam, um in die Zeit der Vorbereitung zu starten.

Die Kinder wurden eingeladen, sich mit weitem Herz und offenen Augen auf den Weg zu ihrer Erstkommunion zu begeben. „Weites Herz – offene Augen!", so heißt übrigens auch das diesjährige Leitwort der Erstkommunion. Es verweist dabei auf die Begegnung des blinden Bettlers Bartimäus mit Jesus, von der im Markusevangelium erzählt wird. Außerdem lernten die Drittklässler ihre jeweilige Kommuniongruppe kennen und sie gestalteten in dieser u. a. ihre Gruppenkerze.

Am Ende der Veranstaltung wurde es dann noch feucht. Nachdem Pfarrer Pasenow den Kindern die Osterkerze und deren Elemente erklärt hatte, segnete er die bunt verzierten Gruppenkerzen samt Kindern und besprengte anschließend allesamt ordentlich mit Weihwasser. Das war „tiefgehend“ – im wahrsten Sinne des Wortes.

Auf eine gute und segensreiche Zeit!

Ihre Tanja Röbig, Gemeindereferentin

Fotos: Saskia Heiliger & Tanja Röbig