Erstkommunionkinderwochenende rund um St. Peter und Paul

Wenn’s nicht passt – machen wir’s passend!

Zwar konnten wir nun zum dritten Mal in Folge (coronabedingt) nicht mit unseren Kommunionkindern nach Kleinsassen ins Ludwig-Wolker-Haus fahren, dennoch schufen wir rund um St. Peter und Paul ein ansprechendes „Ersatzprogramm“.

Bei herrlichem Sonnenschein trafen am Freitagnachmittag, dem 18. März 2022, 47 gut gelaunte Kommunionkinder aus den Orten Löschenrod, Eichenzell, Lütter, Rönshausen und Welkers in unserer Pfarrkirche ein.

Im Fokus der beiden Tage stand die Erstbeichte der Neun- und Zehn Jährigen.

16 Katecheten*innen, Eltern, Frauen der KFD und das Pfarrteam (samt Küstern) sorgten dafür, dass alle Teilnehmer*innen seelisch, kulinarisch und materiell bestens versorgt waren.

Auf kindgerechte Weise wurden die Kinder dafür sensibilisiert, was ihr Leben hell oder dunkel werden lässt oder auch, was Ursachen für ein schlechtes Gewissen sein können.

Die Geschichte mit dem guten Hirten sollte den Kindern zeigen, dass Gott aber jedem nachgeht – auch dem „Schwarzen Schaf“.

Jeden lädt Gott zu sich ein – jedem schenkt er Versöhnung.

Mit diesem Wissen ging es dann am Samstag zur Erstbeichte. 5 Beichtpriester hatten sich für unsere Kommunionkinder Zeit genommen. Es hat sich gelohnt! Nachdem alle gebeichtet hatten – strahlte nicht nur die Sonne – nein auch in jedem Kindergesicht war ein Lächeln zu erkennen. Als Zeichen der Dankbarkeit durfte jedes Kommunionkind seinen farbigen Ballon gen Himmel steigen lassen.

Enden tat unser Wochenende mit einer erklärten Messe. Hierzu waren auch die Eltern der Kommunionkinder eingeladen.

Schön war's!

Danke an jede helfende Hand und an jedes wertschätzende Wort für die vielen Helfer!

Tanja Röbig, Gemeindereferentin