Kinderkirche im November

Viele Christen denken im Monat November an ihre Verstorbenen. Daher luden wir die Lüttner Kinder am Sonntag, den 20.11.2022 zu einem Kindergottesdienst auf den Friedhof ein. Das christliche Brauchtum und die Erinnerungskultur standen an diesem Vormittag im Vordergrund.

Wir erklärten den kleinen Gottesdienstbesuchern bei einem Spaziergang über unseren Friedhof verschiedene christliche Symbole wie Kreuz, Grablichter, Blumen und Weihwasser ebenso wie die Bedeutung eines Grabsteins und dessen Inschriften. Auch erläuterten wir kurz die Verhaltensregeln an einem solchen Ort. Da auf unserem neuen Friedhof eine sehr schöne und große Engelsstatue steht, sprachen wir darüber, was Engel sind und dass sie uns in unsicheren und schweren Zeiten trösten können. Die Kinder hatten ein Kuscheltier dabei, damit sie sich besser vorstellen konnten, was es bedeutet, einen Tröster zu haben, denn für Kinder ist das oft das Kuscheltier. Auch den Hinterbliebenen spenden Engel Trost und begleiten die Seele der Verstorbenen in den Himmel. Was die Seele ist, wie sie in den Himmel aufsteigt und der Körper als Hülle auf der Erde zurückbleibt, wurde mithilfe eines Luftballons veranschaulicht, aus dem die Luft langsam entwich.

Wir sind der Ansicht, dass die Themen Tod und Trauer zum Leben dazugehören und nicht von Kindern ferngehalten werden sollten. Im Gegenteil, es verliert vieles seinen Schrecken, sobald man über entsprechende Kenntnisse verfügt.

Die Kinder erhielten am Ende des Gottesdienstes eine Blume, die sie auf einem Grab eines Familienangehörigen oder auf einem Grab, welches an diesem Tag ohne Blumenschmuck war, ablegen durften. Außerdem bekamen sie einen kleinen Engelanhänger und einen Wintertee zum Aufwärmen mit nach Hause.

Wir vom Kinderkirchenteam Lütter bedanken uns recht herzlich, dass so viele Kinder mit ihren Eltern unserer Einladung gefolgt sind!

Text und Fotos: K. Reith