Kinderkirche zu Fastnacht

Am 20. Februar 2022 feierten wir einen Fastnachtsgottesdienst zum Thema "Gott liebt das Lachen" in der Heilig-Kreuz-Kirche.

Vor allem die Kinder, aber auch einige Erwachsene kamen verkleidet zur Kinderkirche. War das ein schönes Bild - sogar der Clown "verirrte" sich in die Kirche, weil er dachte, dass dort eine Fastnachtsfeier stattfinden würde. Stattdessen erfuhr er (und auch die restlichen Besucher), dass man in der Kirche auch lachen dürfe und dass "Gott das Lachen liebt".
Der Clown betonte wie wichtig das Lachen "für die Seele ist", zeigte den Kindern die wichtigsten Fastnachtsutensilien und erklärte deren Bedeutung. So schaffen Luftschlangen Verbindungen, Luftballons verkörpern Leichtigkeit und Verkleidungen lassen Menschen in andere Rollen schlüpfen.

Die Geschichte vom König Hupf I. machte deutlich, dass man ohne Lachen nicht leben kann. "Die Freude, und damit auch das Lachen als Ausdruck herzlicher Freude steht im Mittelpunkt der Botschaft Jesu. Seine gute Nachricht von der Liebe Gottes will die Menschen froh und glücklich machen."

Die Fürbitten wurden diesmal mit dem passenden Liedruf "Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König" begleitet. Verbunden mit Luftschlangen sangen wir zum Abschluss das Vaterunser. Als Erinnerung durfte sich jedes Kind ein Gebet inklusive Smily- Anstecker mitnehmen.

Guter Gott,
schenke und frohe und unbeschwerte Tage. Lass es nie an Menschen fehlen, die Freude ausstrahlen und verschenken und mach auch uns zu Boten der Freude. Schenke uns und allen Menschen viele Tage und Stunden, die erfüllt sind von Freude und Lachen.
Lieber Gott, lass uns nicht vergessen, dass wir selbst froh werden, wenn wir andere froh und glücklich machen.

Amen.

Text und Fotos: Kinderkirche