Tauferinnerungsfeier der Kommunionkinder mit Taufe

Es gibt sie noch! - Menschen, die bewusst JA zur Kirche sagen. Und ja, auch eine Drittklässlerin kann das so entschlossen tun, dass da keine Zweifel im Raum bleiben. Während andere austreten, hat Gloria sich am vergangenen Freitag, dem 9. Dezember 2022, im Rahmen der Tauferinnerungsfeier der Kokis, von Pfarrer Pasenow taufen lassen.

Alle Kommunionkinder aus den Pfarreien Eichenzell und Lütter mit ihren Paten und Familien waren eingeladen und konnten ganz nah beim Taufgeschehen dabei sein. Nach dreimaligem Übergießen mit geweihtem Wasser kam es zu den entscheidenden Worten unseres Pfarrers: „Gloria, ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Die Salbung mit Chrisam, der Hinweis auf die weiße Kleidung und das Entzünden der Taufkerze rundeten die Tauffeier ab. Spannend! So bewusst haben wohl die wenigsten bisher eine Taufe erleben dürfen.

Nachdem Gloria ihre Taufkerze an der Osterkerze entzündet hatte, konnten auch alle anderen Kinder ihre Taufkerze mit dem Licht der Osterkerze zum Brennen bringen. Rund um die Altarinsel der St. Peter und Paul Kirche in Eichenzell stellten sich die Drittklässler auf. Die Paten kamen anschließend hinzu und platzierten sich hinter ihren Schützlingen - ein Zeichen von Rückenstärkung und Halt. Mit geweihtem Wasser zeichneten sie ihrem Patenkind ein Kreuz auf die Stirn und bestätigten ihm die Gotteskindschaft.

Ja, es war wirklich eine berührende Feier- nicht zuletzt wegen der musikalischen Gestaltung durch „Zimmer 3“. Passend zu den Gebetstexten rundeten die Lieder das Gesagte ab und machten die Feier zu etwas ganz Besonderem.

Allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und für 2023 ganz viel Liebe, Hoffnung und Gottvertrauen!

Ihre Tanja Röbig, Gemeindereferentin

Fotos: K. Mareczek