Backprojekt mit Firmbewerbern in Eichenzell

Zitronenrolle: Ein Klassiker meets Firmlinge

Als gelernte Konditorin durfte ich am vergangenen Samstag, den 1. Juli 2023, neun Firmlingen Einblicke in das Konditorenhandwerk geben. Nun ja – es waren wirklich nur kleine Basics und machbare Handgriffe, die ich vermitteln konnte – aber die Freude am Miteinander und das Backergebnis waren letztendlich entscheidend und einzigartig. Um 10 Uhr morgens starteten wir pünktlich. Alle 8 Mädels und Fabian (der einzige Junge) hatten ihre Hausaufgaben gemacht und kamen perfekt gerüstet ins Pfarrzentrum Eichenzell. Selbstgemachte Zitronenrolle stand auf dem Plan. Als jedes Team seinen Arbeitsplatz im Pfarrzentrum eingerichtet hatte, ging es auch schon los. Einen Biskuit herzustellen ist eigentlich erst mal ganz einfach, wenn man um seine Eigenarten weiß. Die Ergebnisse der abgebackenen Rollen sprachen in jedem Fall dann für sich. Und die Füllungen aus Sahne, frisch gepresstem Zitronensaft, abgeriebener Zitronenschale, Zucker und Gelatine gelangen bei allen ohne Klümpchen. Wunderbar! So war das Einrollen der Backwerke am Ende ein Leichtes.

Ich würde sagen, der Vormittag hat sich gelohnt – erst recht für die Familienangehörigen, die, vielleicht schon am Nachmittag, ein Stück Zitronenrolle genießen durften.

Wenn man mich nun fragt, inwieweit das Projekt was mit Firmvorbereitung und Glaube zu tun hat, dann würde ich sagen: „Recht viel!“ Kirche bildet sich aus Menschen, die in die gleiche Richtung blicken, zusammenhalten, das Gleiche glauben. Kirche ist für mich vor allem Gemeinschaft, die aneinander wachsen kann und das Zusammenkommen pflegt. Das Projekt hat Werte vermittelt: In Augenhöhe begegnen, Gemeinschaft erfahren, einander zuhören, Vertrauen, teilen, Erfahrungen sammeln – und mehr. Das so wichtige „Mahl halten“ wurde dann jedoch ins Private verlegt – aber das war sicher für alle Zuhausegebliebenen eine durchaus willkommene Geste.

In diesem Sinne: Ihnen allen eine erholsame Sommerpause.
Tanja Röbig, Gemeindereferentin

P.S.: Wer Interesse am Rezept hat, der darf sich gerne bei mir melden.