Kleine Künstler am Werk

Die Kommunionkinder malten den Kreuzweg - Wanderausstellung geplant

Dass Ostern das wichtigste Fest von uns Christen ist, weil wir dort den Sieg des Lebens über den Tod feiern – ist ein komplexes Thema und sollte kleinen wie großen Christen vertraut sein. Gerade Leid und Tod ist kein einfaches Thema – aber von der Ostererfahrung nicht trennbar.

Die Einladung unseres Pfarrers an die Kokis am Samstag, den 18. März 2023, den Kreuzweg zu betrachten und anschließend zu malen, empfand ich als eine durchaus kindgerechte Methode, die Drittklässler an das Thema heranzuführen.

In der Pfarrkirche St. Peter und Paul ging es los. Nachdem dort alle 14 Kreuzwegstationen in den Blick genommen waren, hieß es: „Ran an die Stifte!“ Im Pfarrzentrum malten die Kinder, meist zu zweit, je eine Station. Herausgekommen sind herausragende Unikate... und sogar so sehenswert, dass der Pfarrer überlegt, sie durch alle Kirchen unserer Dörfer wandern zu lassen, bevor sie im Pfarrzentrum Eichenzell Heimat finden. So werden einerseits die Künstler wertgeschätzt und andererseits bekommt so mancher einen neuen Zugang zur Leidensgeschichte Jesu.

In diesem Sinne: Ihnen allen noch eine gesegnete Fastenzeit.

Ihre Tanja Röbig