Gemeinsame Dankandacht aller Kommunionkinder

Am vergangenen Mittwoch, dem 22. Mai 2024, feierten wir zum ersten Mal mit allen Kommunionkindern unserer beiden Pfarreien Eichenzell und Lütter und deren Familien, eine gemeinsame Dankandacht. In der Heilig-Kreuz-Kirche in Welkers war genügend Platz, sodass sogar alle Kommunionkinder in ihren weißen Roben in den ersten Reihen Platz fanden. Ein schönes Bild – so viele Drittklässler im Festtagsgewand glücklich vereint zu sehen.

Inhaltlich griff Pfarrer Pasenow noch einmal die Bedeutung unseres Leitwortes „Du gehst mit“ auf. Er wies darauf hin, dass auch das Buch Tobit aus dem Alten Testament in einer ähnlichen Weise vom Mitgehen Gottes berichtet. Hier begleitet der Engel Raphael den jungen Tobias auf einer gefährlichen Reise und steht ihm Tag und Nacht zur Seite. Nach der eucharistischen Aussetzung des Allerheiligsten und dem sakramentalen Segen sangen wir zum Abschluss noch einmal lautstark unser Mottolied „Du gehst mit“. Die musikalische Begleitung übernahm Meike Desoi. Ein herzliches „Vergelts Gott“ an dieser Stelle!

Alle Andachtsgegenstände, welche die Kommunionkinder mitgebracht hatten, wurden dann noch mit reichlich Weihwasser versehen und gesegnet. Natürlich fehlte das Weihwasser für die Gläubigen nicht.

Der heimliche Höhepunkt für die Kinder war wohl das Eis am Ende der Veranstaltung. Pfarrer Pasenow zeigte sich, wie schon die Jahre zuvor, sehr spendabel und ließ mit der Eisspende die Kinderherzen höherschlagen. Schön wars!

Allen Kindern und deren Familien wünschen wir alles Gute und Gottes Segen auf dem weiteren Lebensweg. Auf allen guten und schweren Lebenswegen dürft ihr gewiss sein: „Er geht mit!“

Wir sehen uns!

Tanja Röbig, Gemeindereferentin